Stadt Krems an der Donau, Wachau, Niederösterreich

Stadtpfarrkirche Krems

Stadtpfarrkirche KremsDie Pfarre Krems geht auf eine Schenkung Kaiser Heinrichs II. von 1014 zurück und besaß zunächst als sogenannte " Mutterpfarre" eine beträchtliche Ausdehnung. Erst 1178 wird der hl. Veit (Vitus) als Titelheiliger der Kirche genannt, was zur Hypothese führte, die älteste Pfarrkirche wäre an der Stelle der heutigen Piaristen- (Frauenberg)kirche (s. dort) zu suchen und wäre dem hl. Stephan geweiht gewesen.

Vom mittelalterlichen Kirchenbau besteht nur mehr der untere Teil des Turmes, der ins frühe 13. Jahrhundert zu datieren ist. Wegen des schlechten Bauzustandes erfolgte ein völliger Abriss und ein Neubau (1616-1630) nach den Plänen des aus Mailand stammenden Cypriano Biasino.

Nach außen stellt sich die Kirche als strenger, frühbarocker Bau dar, die Inneneinrichtung stammt aber erst aus dem 18. Jahrhundert. Wesentlich war die Tätigkeit des Passauer Bildhauers und Architekten Josef Matthias Götz (Hochaltar, Chorgestühl, Kanzel) ab 1733 und die Ausgestaltung der Kirche mit Deckenfresken. Sie stammen von Martin Johann Schmidt ("Kremser Schmidt") und wurden im Jahre 1787 geschaffen, das Hochaltarbild dagegen (1734) stammt von Johann Georg Schmidt ("Wiener Schmidt"), einem älteren Zeitgenossen, wobei aber keine verwandtschaftliche Beziehung besteht.

Besonders soll der Seitenaltar aus schwarzem Marmor im linken Querschiff hervorgehoben werden. Er befand sich ursprünglich in der " Bründlkapelle" des Kapuzinerklosters Und, die 1796 bei der Klosteraufhebung hierher übertragen wurde. In ihm fand auch die kleine Marienstatuette (böhmisch, um 1420) ihre Aufstellung, die als Gnadenbild " Maria Bründl" den Mittelpunkt der Marienverehrung im Undkloster bildete.

An der Nordostseite der Kirche befindet sich ein kleiner Kapellenbau, der 1739 für die Figurengruppe "Die hl. Anna der hl. Maria das Lesen lehrend" geschaffen wurde. Es handelt sich dabei um eine Steinskulptur aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts und besitzt als Dokument der Spätgotik einen besonders hohen Stellenwert in der Kremser Kunstentwicklung.

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